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Golf mit Hunden

Eine gemeinsame Golfrunde mit Ihrem besten Freund.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von golf-mit-hunden.de, einem Service der MC Management Consulting GmbH, für Banner- und Online-Werbung auf den Internetportalen golf-mit-hunden.de und golf-mit-hunden.eu.

§ 1 Auftragserteilung
(1) golf-mit-hunden.de (ein Service der MC Management Consulting GmbH), nachfolgend GMH genannt, vermarktet Werbung von Auftraggebern im Internet unter http://www.golf-mit-hunden.de bzw. http://golf-mit-hunden.eu. Hierfür gelten auschliesslich die hier dargestellten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Es gilt jeweils die veröffentliche Fassung der AGBs zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Nachträgliche Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden den Auftraggebern schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Auftraggeber nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der Auftraggeber muss den Widerspruch innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Änderungen an GMH schriftlich einreichen.

(2) Gegenbestätigungen des Auftraggebers unter Hinweis auf eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen sind unwirksam; Ihnen wird hiermit vorab ausdrücklich widersprochen. Abweichungen von den hier vorliegenden AGB sind nur wirksam, wenn sie von GMH mit der Auftragsbestätigung schriftlich bestätigt werden.

(3) Soweit in diesen AGB auf Produktbeschreibungen, Mediadaten, Websites und Preislisten des Internet-Anbieters Bezug genommen wird, sind diese Bestandteil dieser AGB. Der Auftraggeber bestätigt, diese Unterlagen vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen zu haben.

(4) Ein Vertrag über die Schaltung von Internet-Werbung kommt ausschließlich mit schriftlicher Annahme des Antrags durch GMH zustande. Unaufgefordert elektronisch oder physikalisch eingereichte Unterlagen bewirken keine Vertragsannahme durch GMH und werden nur gegen Kostenerstattung des Einsenders zurückgesendet. Der Vertrag gilt mit dem von GMH bestätigten Inhalt, sofern der Auftraggeber der Auftragsbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt schriftlich widerspricht. Aufträge von Werbeagenturen werden nur für namentlich genau bezeichnete Werbungtreibende angenommen. GMH ist berechtigt, von der Werbeagentur einen Mandatsnachweis zu verlangen. Auftragsjahr ist das Kalenderjahr. Die Werbeagentur haftet gegenüber GMH für dabei auftretende Vermittlungsfehler.

(5) Angebote von GMH stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der angebotenen Internet-Werbeseiten. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung durch GMH zustande.

(6) Bei Agenturbuchungen behält sich die GMH das Recht vor, Buchungsbestätigungen auch an den Werbungtreibenden (Auftraggeber der Agentur) weiterzuleiten.

(7) Die Zusammenfassung von mehreren Auftraggebern in einem Werbemotiv stellt eine  Verbundwerbung dar. Sie bedarf der vorherigen, ausdrücklichen Zustimmung von GMH. Jeder einzelne Auftraggeber ist namentlich zu nennen.

§ 2 Auftragsbearbeitung
(1) Gebuchte Internet-Werbung wird von GMH im Rahmen der vereinbarten Website geschaltet, vorbehaltlich Änderungen gem. § 9 (2) dieser AGBs. Die Website und Bereiche von http://www.golf-mit-hunden.de ergeben sich aus der zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung von GMH definierten gültigen Produktbeschreibung.
Ein Anspruch auf eine Platzierung der Internet-Werbung in einer bestimmten Position der Internet-Seite oder auf Einbindung in Suchmaschinen-relevante Bereiche von GMH besteht nicht. GMH wird sich nach Kräften darum bemühen, die Schaltung der Internet-Werbung in einem vom Auftraggeber gegebenenfalls gewünschten Internet-Bereich zu ermöglichen, ohne hierfür eine Gewähr zu übernehmen. Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Einhaltung einer bestimmten Zugriffszeit auf die jeweilige Internet-Seite inkl. aller Unterseiten.

(2) Der Auftraggeber sowie GMH sind berechtigt, Platzierungen von Werbeschaltungen bis 4 Wochen vor Schaltung umzubuchen. Der Auftraggeber ist berechtigt, vereinbarte Werbeschaltungen umzubuchen (Änderung der gebuchten Website-Bereiche und Zeitraum der Schaltung), wenn der Umbuchungswunsch spätestens zwei Werktage vor dem vereinbarten Schaltungstermin GMH schriftlich per Post (Datum des Eingangs bei GMH) oder eMail mitgeteilt wird, das vereinbarte Buchungsvolumen (Entgeltsumme nach Maßgabe der jeweiligen Preisliste) aufrechterhalten bleibt, sich die Schaltung des umgebuchten Volumens gegenüber dem ursprünglich gebuchten Volumen nicht um mehr als 4 Wochen verzögert und GMH hinsichtlich der gewünschten neuen Schaltungstermine über hinreichend freie Kapazitäten verfügt. Die Annahme eines Umbuchungswunsches erfolgt durch schriftliche Bestätigung durch GMH.

(3) Ein Konkurrenzausschluss innerhalb der von GMH betriebeben Internet-Seiten kann nicht gewährt werden.

(4) GMH behält sich vor, vom Auftraggeber zur Schaltung zur Verfügung gestellte Internet-Werbung zurückzuweisen, wenn diese gegen geltendes Recht verstößt, oder der Schaltung der Werbung, etwa wegen ihrer Herkunft, ihrem Inhalt, ihrer Form, ihrer technischen Qualität oder in inhaltlicher Hinsicht (z.B. zu häufige Wiederholungen) berechtigte Gründe entgegenstehen. Die Zurückweisung einer Werbunggestaltung wird dem Auftraggeber durch GMH unverzüglich unter Angabe der Gründe mitgeteilt. Der Auftraggeber ist verpflichtet, in diesem Falle unter Berücksichtigung der Zurückweisungsgründe eine abgeänderte Werbung zur Schaltung an GMH einzureichen; sofern er sich zur Schaltung einer Agentur bedient, tritt die Agentur dieser Verpflichtung gleichberechtigt bei. Sofern die dann übermittelte  Ersatzwerbung nicht rechtzeitig für die Einhaltung des vereinbarten Schaltungszeitpunktes zur Verfügung gestellt wird, behält GMH den vereinbarten Vergütungsanspruch auch dann, wenn die Schaltung nicht erfolgt oder verspätet veröffentlicht wird.

(5) Die Bereitstellung von Werbemitteln über einen externen Adserver bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von GMH. GMH behält sich das Recht vor, diese Werbemotive vor deren Schaltung zu sichten und eine Schaltung gegebenenfalls abzulehnen.

§ 3 Material
(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, GMH bis spätestens 2 Wochen vor dem vereinbarten Schaltungstermin das für die Schaltung der Internet-Werbung notwendige Material zur Verfügung zu stellen. Verspätet eingegangene Materialien berechtigen GMH dazu, den Schalttermin dergestalt zu kürzen, bis die Materialen unter Berücksichtigung üblicher Bearbeitungsfristen bearbeitet und online gestellt werden. Erfolgt keine Anlieferung, steht GMH dennoch der volle vereinbarte Vergütungsanspruch zu.

(2) Die Internet-Werbeangaben sind zu übersenden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(3) Die Pflicht zur Aufbewahrung der Unterlagen (insbesesondere Layoutvorschläge, -angaben etc.) endet mit der gemäß Auftrag letztmaligen Schaltung (letzter Tag der Online-Bereitstellung) der Internet-Werbung. GMH sendet die Unterlagen an den Auftraggeber zurück, wenn dieser dies bis 7 Tage vor Ablauf der letzten Schaltungstermin schriftlich gegenüber GMH erklärt hat. Andernfalls ist GMH zur Vernichtung der Materialien berechtigt.

(4) GMH kann dem Auftraggeber die für die vereinbarte Schaltung geschuldete Vergütung in Rechnung stellen, wenn die Internet-Werbung aus Umständen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht zur Schaltung kommt, insbesondere weil GMH Unterlagen nicht rechtzeitig, fehlerhaft oder falsch gekennzeichnet bzw. in falschen Datenformaten zur Verfügung gestellt wurden.

§ 4 Werbeschaltung
(1) Kann die termingerechte Schaltung der Internet-Werbung aus inhaltlichen Gründen, wegen höherer Gewalt (auch technische Störungen) oder von GMH nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, wird die Schaltung der Internet-Werbung von GMH auf den nächstmöglichen, nach Möglichkeit gleichwertigen Schaltungsplatz verlegt.

(2) Bei Verschiebungen wird der Auftraggeber unverzüglich von GMH per eMail hierüber in Kenntnis gesetzt.

(3) Die Schaltung erfolgt in der jeweils bei dem Internetanbieter üblichen Wiedergabequalität und in Abhängigkeit von dem technischen Standard des jeweiligen technischen Equipments des Internet-Benutzers. GMH übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Darstellungen der Werbung, sofern beim Internet-Nutzer einen nicht für die Seiten von GMH definierter Browser oder eine von den Empfehlungen von GMH abweichende Bildschirmauflösung verwendet wird.

(4) Der Auftraggeber ist verpflichtet, die geschaltete Internet-Werbung unverzüglich nach der ersten Schaltung zu prüfen und etwaige Fehler innerhalb der ersten Schaltungswoche zu reklamieren. Nach Ablauf dieser Frist gilt ein etwaiger Fehler als nachträglich genehmigt. Verlangt der Auftraggeber eine Änderung der Internet-Werbung nach Ablauf der vorgenannten Frist, ist er verpflichtet, durch die Änderung verursachte Kosten zu tragen.

§ 5 Nutzungsrechte
(1) Der Auftraggeber überträgt GMH sämtliche, für die Nutzung der Werbung in Online-Diensten aller Art (einschließlich Internet) erforderlichen Urheber-, sowie Leistungsschutzrechte und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Sendung, Bearbeitung, Entnahme aus einer Datenbank und Abruf und zwar zeitlich, örtlich und inhaltlich, in dem für die Durchführung des Auftrages (z.B. Cross-Media-Promotions, Hyperlinks, Übergabe an Internet-Seiten, die nicht dem Auftraggeber zuzurechnen sind) notwendigen Umfang, insbesondere auch das Recht, vorgenannte Rechte an den Internet-Anbieter bzw. an zur Schaltungsabwicklung beauftragte Dritte zu übertragen. Vorgenannte Rechte werden in allen Fällen örtlich unbegrenzt übertragen und berechtigen zur Schaltung mittels aller bekannten technischen Verfahren sowie aller bekannten Formen des Internets.

(2) Der Auftraggeber sichert zu, dass er über sämtliche für die internetmäßige Nutzung der Internet-Werbung erforderlichen Urheber-, sowie Leistungsschutzrechte und sonstigen Rechte verfügt und sie auf GMH übertragen kann. Dies gilt gleichlautend auch für von ihm beauftragte Agenturen. Der Auftraggeber sichert insbesondere zu, dass er für überlassenes Bildmaterial die notwendigen Rechte und Lizenzen besitzt; eine Haftung von GMH für die Verletzung von Schutzrechten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Auftraggeber stellt GMH in dieser Hinsicht von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.  Außerdem steht der Auftraggeber gegenüber GMH und/oder dem jeweiligen Internet-Anbieter dafür ein, dass die Internet-Werbung nicht gegen rechtliche, insbesondere auch wettbewerbsrechtliche Bestimmungen und Grundsätze verstößt. Sollte der Betreiber der Webseite und/oder der jeweilige Internet-Anbieter wegen der Internet-Werbung, insbesondere wegen dessen Inhalt, von Dritten aus urheber-, wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen Gründen in Anspruch genommen werden, so stellt der Auftraggeber GMH und/oder den jeweiligen Internet-Anbieter von sämtlichen derartigen Ansprüchen auf erstes Anfordern frei, und zwar durch Zahlung von Geld, und ersetzt etwaige darüber hinausgehende Schäden.

(3) Soweit GMH für den Auftraggeber die Internet-Werbung konzeptioniert, gestaltet und/oder umsetzt, räumt GMH dem Auftraggeber ein einfaches Nutzungsrecht zum Zwecke der Schaltung der Internet-Werbung im Rahmen des betreffenden Internetangebots von GMH ein. Sämtliche Urheber-, Leis-tungsschutz- und sonstigen Rechte an der von GMH und/oder von Dritten im Auftrag realisierten Internet-Werbung (z. B. Layout etc) verbleiben bei GMH und/oder dem Dritten. Die Nutzung solcher Internet-Werbung durch den Auftraggeber außerhalb des betreffenden Internetangebots bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung seitens GMH (Lizenz), ggfs. gegen Zahlung einer im Einzelfall zu verhandelnden Lizenzvergütung.

§ 6 Geweährleistung
Wird eine Internet-Werbung aus Gründen, die GMH zu vertreten hat, nicht oder falsch geschaltet, stellt GMH die auftragsgemäße Durchführung des Auftrages, nach billigem Ermessen von GMH unterliegender Wahl, durch unverzügliche Ersatzschaltungen in einem Bereich/Umfeld innerhalb der vereinbarten Website sicher. Sonstige Ansprüche, insbesondere auf vollständige oder teilweise Auflösung des Vertragsverhältnisses oder auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, soweit nicht eine Haftung gem. § 7 vorliegt.

§ 7 Haftung
(1) GMH haftet für etwaige Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund nur, falls GMH oder ein von ihr mit der Durchführung beauftragter Partner eine vertragswesentliche Pflicht (Kardinalpflicht) schuldhaft in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzt hat oder der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von GMH zurückzuführen ist.

(2) Erfolgt die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht) durch GMH oder von GMH mit der Ausführung beauftragten Dritten nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, so ist die Haftung von GMH auf solche typischen Schäden und einen solchen typischen Schadensumfang begrenzt, die für GMH zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vernünftigerweise voraussehbar waren.

(3) Die Begrenzungen des vorstehenden Abs. 2 gelten auch im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten durch Angestellte, Mitarbeiter oder Beauftragte, die nicht Organe oder leitende Angestellte von GMH sind.

(4) In den Fällen der Abs. (2) und (3) besteht keine Haftung von GMH für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn.

(5) Die Parteien sind sich darüber einig, dass der typischerweise voraussehbare Schadensumfang in keinem Falle EURO 2.000,-- übersteigt.

(6) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse bzw. Haftungsbegrenzungen gelten für jede Haftung einschließlich Verzug, Unmöglichkeit oder Verschulden bei Vertragsschluss, positiver Vertragsverletzung, schuldhafter Verletzung von Gewährleistungspflichten und unerlaubter Handlung.

§ 8 Rücktritt
(1) Sowohl GMH als auch der Auftraggeber sind berechtigt, von Aufträgen zur Schaltung von Werbung bis zu vier Wochen vor dem ersten Schaltungstermin zurückzutreten. Danach kann GMH von rechtsverbindlich angenommenen Schaltungsverträgen zurücktreten, wenn für GMH bzw. den Betreiber der Webseite nicht vorhersehbare und/oder nicht zu vertretende Änderungen des Programmes erfolgen, insbesondere infolge von Maßnahmen oder Anordnungen von Behörden oder sonstiger staatlichen Stellen. In diesen Fällen sind jedwede Ansprüche des Auftraggebers ausgeschlossen.

(2) Der Rücktritt des Auftraggebers von einem Auftrag, der Sonderwerbeformen wie z.B. das Online-Sponsoring oder Microsites zum Gegenstand hat, ist in jedem Fall ausgeschlossen.

(3) Sollte GMH ausnahmsweise auch nach Ablauf der  vier Wochen Frist eingegangenen Rücktrittsersuchen zustimmen, erfolgt dies nur gegen Berechnung einer von GMH nach billigem Ermessen festzusetzenden Stornovergütung. Ein Anspruch des Auftraggebers auf Stornierung ist auch bei Zahlung einer Stornovergütung ausgeschlossen.

§ 9 Preisänderungen
(1) Die bei der Auftragsbestätigung zugrunde gelegten Preise basieren auf der Preisliste von GMH  in ihrer bei Auftragsannahme gültigen Fassung. Nachträgliche Preisveränderungen werden ausdrücklich ausgeschlossen.

(2) Unberührt von vorstehenden Bestimmungen bleibt das Recht von GMH, Sonderpreise infolge von aktuellen Angebotsänderungen auch kurzfristig einzuführen. Sollte der mit einem Auftraggeber vereinbarte Schaltzeitpunkt von der Einführung eines solchen Sondertarifs betroffen sein, wird der Auftraggeber hiervon umgehend benachrichtigt. Der Auftraggeber hat GMH umgehend zu bestätigen, ob er an einer Schaltung zum unveränderten Zeitpunkt festhalten und hierfür den Sondertarif zahlen will. Andernfalls wird die betroffene Internet-Werbung von GMH zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb des gleichen Bereiches/ Umfeldes geschaltet, für das die Internet-Werbung ursprünglich gebucht war.


§ 10 Rabatte
(1) Auf die Listenpreise (jeweils gültiger Stand) werden können Nachlässe in Form von Barrabatten gewährt werden, sofern hierzu spätestens bei Auftragserteilung eine entsprechende Vereinbarung zwischen GMH und dem Auftraggeber geschlossen wird.

(2) Mehrere Auftraggeber werden für die Zwecke der möglichen Rabattgewährung als ein Konzern angesehen, wenn eine kapitalmäßige Beteiligung der Konzernmutter an der Konzerntochter von mehr als 50% besteht. Dies muss der GMH bis spätestens zum 30.06 des Kalenderjahres nachgewiesen werden.

(3) Konzernrabatte bedürfen in jedem Fall der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch GMH bei Vertragsabschluß. Maßgebend ist der Konzernstatus per 01. Januar des Kalenderjahres. Die Beendigung der Konzernzugehörigkeit ist unverzüglich anzuzeigen; mit Ablauf des Monats der Beendigung der Konzernzugehörigkeit endet auch die Konzernrabattierung.
(4) GMH gewährt keinerlei sonstige Rabatte, insbesondere Skonti, soweit dies nicht bei Auftragserteilung ausdrücklich vereinbart wurde.


§ 11 Zahlungsbedingungen
(1) Die Rechnungsstellung erfolgt gesondert für die einzelnen Internet-Anbieter zu Beginn des Schaltungsmonates für die im Schaltungsmonat zu schaltende Internet-Werbung. Der Rechnungsbetrag errechnet sich je Internet-Anbieter aus den von GMH ermittelten Werbeschaltungen der Internet-Werbung im Rechnungszeitraum in Verbindung mit den aus der jeweils gültigen Preisliste des Online-Angebotes ermittelten Preisen. Die dort genannten Preise verstehen sich jeweils in EURO zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

(2) Rechnungen sind jeweils ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig. Die Zahlung kann nur auf das in der Rechnung von GMH bezeichnete Konto erfolgen. Bei Neuaufnahme einer Geschäftsverbindung behält sich GMH vor, Vorauszahlungen zu verlangen. Bankspesen gehen zu Lasten des Auftraggebers. Scheckzahlungen, Kreditkartenzahlungen oder Barzahlungen werden ausdrücklich ausgeschlossen.

(3) Werbeagenturen oder Werbemittler erhalten – sofern sie ihre Auftraggeber beraten oder entsprechende Dienstleistungen nachweisen können und Fakturierung direkt an die Werbeagentur oder Werbemittler erfolgt – eine Agenturvergütung in Höhe von 15 % des Auftragswertes (nach Abzügen und ausschließlich MwSt.) vorbehaltlich Zahlung bei GMH.

(4) Bei Zahlungsverzug ist GMH berechtigt, die weitere Schaltung ab Feststellung des Zahlungsverzugs zu unterlassen. Ein Zurückweisungsrecht besteht auch in allen Fällen einer wesentlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Auftraggebers/werbungtreibenden Kunden. Der Zahlungsanspruch, auch für die unterlassenen Schaltungen, bleibt dessen ungeachtet bestehen. GMH ist berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von vier Prozentpunkten über dem jeweils gültigen Zinssatz der EZB für längerfristige Refinanzierungsgeschäfte (Basistender) mindestens jedoch in Höhe von 8% zu verlangen. Das Recht des Vertragspartners auf Nachweis eines geringeren Verzugschadens bleibt hiervon unberührt.

(5) Übernimmt GMH oder ein von GMH beauftragter Dritter die Produktion einer Internet-Werbung oder weitere Dienstleistungen wie Forschung, Beratung, Produktion von Werbemitteln oder Software-Entwicklung aufgrund eigener vertraglicher Vereinbarung, wird die dafür vereinbarte Vergütung gesondert in Rechnung gestellt. Die Vergütung ist mit Rechnungsstellung in voller Höhe ohne Abzug zur Zahlung fällig.

§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Auf das Vertragsverhältnis zwischen GMH und dem Auftraggeber ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar. Als ausschließlicher Gerichtsstand für jedwede Streitigkeit aus diesem Vertragsverhältnis wird Bensheim vereinbart; GMH ist jedoch berechtigt, auch am Sitz des Auftraggebers zu klagen.

(2) Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen im Zweifel nicht berührt.

Version 1.0
Stand: 25.06.2009, gültig ab 01.07.2009
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